Nach dem großen Erfolg und regen Zuspruch im letzten wird der Autor Christian Sielaff erneut gemeinsam mit der Illustratorin Tonia Wiatrowski aus dem „Braunschweigische Sagenbuch. Von Löwen, Riesen, Flötschepiepen“ am Mittwoch, 04.03.2026 von 16 bis 17.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus lesen. Die Veranstaltung wird vom Familienzentrum Lamme gemeinsame mit der Ortsbücherei Lamme organisiert. Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten unseres Stadtteils „800 Jahre Lamme – Ein Fest für Alle!“
Die Lesung selbst dauert ca. 45 Minuten und ist als Mitmach-Lesung konzipiert, bei der die Kinder aktiv mitspielen können. Anschließend gibt es noch eine Bastelaktion des Familienzentrums. Die Lesung ist für Kinder von 5 bis 8 Jahren geeignet.

Christian Sielaff erzählt in seinem Buch alte Geschichten aus dem Braunschweigischen Land in kindgerechter, leicht verständlicher Sprache. Es geht natürlich um Heinrich den Löwen, aber auch um andere Gestalten des Mittelalters wie Räuber, Ritter oder gar Geisterfrauen. Die lustigen, spannenden und manchmal vielleicht schon etwas gruseligen Erzählungen sollen die Leselust der Kinder steigern und ihr Interesse an der eigenen Heimat wecken.
Christian Sielaff ist Historiker und Autor. Er studierte neuere und mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Geschichtsthemen an Kinder und Jugendliche. Als Autor hat er u.a. Das Braunschweigische Sagenbuch, Das Wolfsburger Sagenbuch, Die Rätselkids und diverse Kinderstadtführer geschrieben.
Tonia Wiatrowski hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Kommunikationsdesign studiert. Sie arbeitet als freie Illustratorin und Grafikerin.
Eine Anmeldung ist bis zum 24.2.2026 beim Familienzentrum erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar