Endlich war es so weit! Im gut gefüllten Kirchhaus stellte die Lammer Bestseller-Autorin Susanne Thiele (übrigens Vereinsmitglied bei Lamme Liest! e.V.) ihre erfolgreichen Wissenschaftsthriller „Probe 12“ und „Toxin“ vor, die sie zusammen mit der bekannten Schriftstellerin Kathrin Lange geschrieben hat. Wie schreibt man eigentlich zu zweit? Und wie kommt man als Mikrobiologin am Helmholtz-Institut dazu, mit dem Thema „Antibiotika-Resistenzen“ einen spannenden Thriller zu kreieren? Was kommt mit der Erderwärmung und dem Auftauen von Permafrostböden auf uns zu?
Susanne Thiele
Autorenseite
In gut zwei Stunden beantwortete Susanne nicht nur die interessierten Fragen des Publikums, sondern stellte auch die Protagonisten der beiden Thriller, Nina Falkenberg und Tom Morell, vor. Im ersten Band „Probe 12“ müssen die beiden alles daran setzen, um die schwer kranke Tochter von Tom zu retten. Gegen den multiresistenten Keim, mit dem das an Mukoviszidose erkrankte lebensfrohe Mädchen infiziert ist, kann nur noch der Phagencocktail eines georgischen Wissenschaftlers helfen. Doch an dem sind nicht nur Tom und Nina interessiert. Was Phagen sind? Das erklärt Susanne natürlich anschaulich, sogar mit Bildern.
Nach der Pause, in der sich die Zuhörenden mit frischen Getränken – es gab sogar Glühwein! – versorgen und wir die Knabberschalen nachfüllen konnten, ging es weiter zum zweiten Buch „Toxin“, in dem eine ganz neue Bedrohung für die Bevölkerung auftaucht. Mit dem Auftauen von Permafrostböden in Alaska oder Sibirien nimmt nicht nur die Gefahr von Erdrutschen oder die Freisetzung von Treibhausgasen zu. Auch Erreger wie das Milzbrandvirus, das im Permafrost lange überleben kann, kommen wieder zum Vorschein und bedrohen Tier- und Menschenwelt.
Die Themen bei Susanne Thiele und Kathrin Lange sind brandaktuell und man kann sich darauf verlassen, dass sie auch wissenschaftlich fundiert sind. Nicht umsonst wurde „Probe 12“ auch in die ZEIT-Edition »Wissenschafts-Thriller« aufgenommen. Das ist etwas, worauf die beiden Autorinnen stolz sein können.
Zum Abschluss des erfolgreichen und spannenden Abends konnten noch Bücher erworben und signiert werden, was ausgiebig genutzt wurde.
Wir freuen uns schon darauf, wenn es wieder ein Buch von Susanne Thiele und/oder Kathrin Lange gibt und wir sie dann wieder einladen können.
Schreibe einen Kommentar