Am 30. August 2024 gab es endlich wieder eine Lesung bei Lamme Liest! e.V. Wir hatten die Lehndorfer Autorin Anne Kreisel eingeladen, die ihren Roman „Libertad“ vorstellen wollte. Im Kirchhaus freuten sich viele Gäste aus Lamme und Umgebung bei einem Glas Wein und kleinen Knabbereien auf einen unterhaltsamen und interessanten Abend.
Anne Kreisel las zunächst aus ihrem Roman, der im Paraguay der 70er Jahre spielt. Es geht um die junge Ärztin Katherine Barkley, die England nach einer Trennung verlässt und eine Stelle im Krankenhaus von Asunción, Paraguay, annimmt. Dort arbeitet sie mit dem jungen Arzt Leonardo Terno zusammen und wird aller Warnungen zum Trotz in die Untergrundbewegung der Regimegegner des Diktators Lopez hineingezogen. Schließlich gerät Katherine selbst ins Visier von Lopez, bis ein Aufstand in den Armenvierteln und ein Attentat auf den Diktator, diesen dazu zwingt, seine Gewaltherrschaft in der Hauptstadt aufzugeben.
Das Publikum zeigte sich sehr interessiert und stellte viele Fragen. Erstaunt nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer zur Kenntnis, dass Anne Kreisel aufgrund der instabilen politischen Lage selbst nie in Paraguay war und sich ihr Roman auf Berichte und Erzählungen einer Journalistin aus Paraguay sowie Opfern des Regimes stützt. Nachfragen insbesondere zu den Putschen im Land, aber auch zum Schreibprozess beantwortete die Autorin ausführlich und mit sichtlicher Freude.
Zum Schluss signierte Anne Kreisel frisch erworbene Bücher von ihrem Büchertisch, auf dem auch ihre weiteren drei Romane präsent waren. Einige Gäste blieben dann noch gemütlich zu einem Plausch mit den Nachbarn sitzen und ließen den Abend so entspannt ausklingen.
Herzlichen Dank an Anne Kreisel für den schönen Abend!
Schreibe einen Kommentar